Insights
Portfolio
casavi – DAS Proptech der Zukunft

casavi – DAS Proptech der Zukunft

Gründung, Vertragsrecht, Arbeitsrecht, Internationalisierung 

Anna Maria Miller
Anna Maria Miller, MBA, LL.M.
July 15, 2022
5 min read
32
Feature
Gorgeous, high-quality video sharing on all devices
32
Feature
Gorgeous, high-quality video sharing on all devices

"Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere."

Matild Sunrise
Lead marketing specialist
casavi wurde 2015 gegründet und ist ein stark wachsendes Proptech-Unternehmen in München. Die Münchener Gründer haben eine Plattform für Hausverwaltungen und Wohnungsunternehmen entwickelt. Zu den Kunden gehören inzwischen etwa 1000 Immobilienverwalter und Wohnungsgesellschaften, die insgesamt mehr als 1,6 Millionen Einheiten verwalten.

Anna Maria Miller im Gespräch mit ihrem langjährigen Mandanten Peter Schindlmeier, Geschäftsführer der casavi GmbH.  

Lieber Peter, erzähl uns doch, wo genau casavi gerade steht und was sind die größten Herausforderungen derzeit?

Derzeit befassen wir uns vor allem mit dem spannenden Thema der Internationalisierung und bereiten uns auf den Eintritt in neue Märkte vor. Außerdem wird sich unser Team bis Ende des Jahres auf über 120 Mitarbeiter verdoppeln, was natürlich neue Herausforderungen mit sich bringen wird. Somit werden wir auch in Zukunft weiterhin gerne mit unseren rechtlichen Fragen auf dich zukommen.

Kannst Du Dich erinnern, zu was für einem Thema Du mich das erste Mal beauftragt hast?

Bei dem ersten Auftrag ging es um einen Gesellschaftervertrag vor der Gründung von casavi.

Das ist mittlerweile 7 Jahre her – zu welchen Themen rufst Du mich an oder schreibst eine E-Mail?

Im Laufe der Zeit haben sich die Fachgebiete, mit denen wir zu dir kommen, sukzessive erweitert und es sind unterschiedliche Thematiken hinzugekommen. Hauptsächlich kontaktieren wir dich aber, wenn es um Fragestellungen aus dem Personal- und Vertragsrecht geht.

Ich bekomme auch Anfragen direkt von Deinen Mitarbeiter:innen zu Themen aus dem Arbeitsrecht, Vertragsrecht und Datenschutz – wie hast Du es intern geregelt, wie oft und in welchem Umfang Mitarbeiter:innen direkt rechtlichen Rat einholen dürfen?

Bei uns bestimmt das Management Team eigenverantwortlich, wann und zu welchen Themen rechtlicher Rat eingeholt werden muss. Zudem haben wir nun einen internen Legal Advisor bei casavi, der uns zusätzlich in Rechtsfragen unterstützt.

Letzte Frage: Warum habt ihr Euch für uns entschieden?

Einer der Gründe sind eure große Flexibilität sowie eure breite Expertise in verschiedenen Rechtsbereichen. Seit Gründerzeiten kommen wir mit unseren Fragen zu euch und danken euch für die sehr gute Zusammenarbeit und eure langjährige Unterstützung!  

Lieber Peter, vielen Dank für das tolle Gespräch.