Insights
Portfolio
QualityMinds - Software auf höchstem Niveau

QualityMinds - Software auf höchstem Niveau

Expansion, Gründung in Polen, Arbeitsrecht

Anna Maria Miller
Anna Maria Miller, MBA, LL.M.
June 23, 2022
5 min read
32
Feature
Gorgeous, high-quality video sharing on all devices
32
Feature
Gorgeous, high-quality video sharing on all devices

"Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere."

Matild Sunrise
Lead marketing specialist

Die QualityMinds GmbH ist ein junges IT-Unternehmen und bietet Qualitätssicherung in agiler Software-Entwicklung. Das Team besteht aus mehr als 170 Experten im Software-Testing und Software-Development, in der IT-Architektur und im Requirements Engineering. Dabei berät QualityMinds ihre Kunden, bieten Workshops und stehen „hands-on“ in IT-Projekten zur Seite. Deren Engagement für ausgezeichnete Arbeitsbedingungen, Innovation und das Gemeinwohl wurde bereits mit Preisen wie dem Phönix-Preis München und der Auszeichnung als eines der „Top 100 der innovativsten Unternehmen Deutschlands“ geehrt.

Anna Maria Miller im Gespräch mit ihrem langjährigen Mandanten Michael Mlynarski, Geschäftsführer der QualityMinds GmbH

Lieber Michael, erzähl uns doch, was QualityMinds genau macht.

Die Vision von QualityMinds ist es die Qualität der Software die uns umgibt zu verbessern. Wir glaube, dass Software-Qualität einen Impact auf die Welt und unsere Umgebung hat. Unseren Kunden bieten wir sowohl IT-Consulting (in Themen wie Qualitätssicherung, Entwicklung, DevOps, etc.) als auch komplette Produktentwicklung im sog. SoftwareBauhaus-Modell. Ergänzend beraten wir auch in Themen wie Künstliche Intelligenz sowie modernen Formen des Lernens. Das ganze seit 10 Jahren mit derzeit knapp 300 Menschen verteilt über ganz Europa.

Irgendwann fiel die Entscheidung bei Euch, nach Polen zu expandieren. Wie kam es zu dieser Entscheidung?

Emotional kam die Entscheidung bereits in den ersten Jahren der Gründung, da ich selber polnischer Abstammung bin und immer auch Business dort machen wollte. Allerdings haben wir den Markt in Polen für unsere Dienstleistungen erst später genauer analysiert. Zum selben Zeitpunkt haben wir zwei Menschen in Warschau kennengelernt die unsere Vision teilten und Business in Polen aufbauen wollten. So kam beides zusammen und wir haben uns dazu entschlossen auf dem polnischen Markt tätig zu sein mit demselben Konzept wie in Deutschland.

Was waren Eure weiteren konkreten Schritte nach der Entscheidung nach Polen zu expandieren.

Nachdem wir grob die Vision, Business Ziele und Aufbau der Organisation besprochen haben haben wir uns mit vielen operativen Themen auseinandergesetzt. Angefangen haben wir mit der Dienstleistung durch polnische Mitarbeiter:innen für polnische Kunden. Allerdings war von Anfang an klar, dass wir mit der Zeit auch ins Nearshore-Modell (polnische Mitarbeiter:innen die für unsere deutschen Kunden tätig sind) agieren wollen. Mittlerweile sind es Kunden aus der ganzen Welt (u.a. USA oder UAE) die wir aus Polen „beliefern“.

Wie konnten wir Euch bei der Expasion nach Polen unterstützen?

Während wir bei Strategie und operativen Themen schnell mit eigener Expertise und Wissen punkten konnten, war es nicht der Fall in allen juritisch-steuerlichen Themen. Besonders der Aufbau einer Firma die in Polen angesiedelt ist, dessen Mehrheitsanteile einer deutschen GmbH gehören und unterschiedliche Geschäftsmodelle und Wachstum auch juristisch + steuerlich sauber abgewickelt werden müssen. Zum Glück hatten wir Euch in der Zeit engagieren können um es zum Erfolg zu bringen!

Nun fand die Expansion im Januar 2018 statt – welche Herausforderungen hattet ihr seither?

Wachstum bringt natürlich mehrere Schmerzen und organisatorische Herausforderungen einher. Zum einen wächst die polnische QualityMinds überdurchschnittlich schnell (150-200%) was in der internen Organisation (wie Recruiting, Onboarding, BackOffice, HR, etc.) abgebildet werden muss. Die internationalen Projekte die wir machen werden immer komplexer. Nicht nur auf der technischen und organisatorischen Ebene, aber auch juristisch. Sämtliche Datenschutz-, Security aber auch Governance-Anforderungen zu erfüllen und entsprechend zu prüfen bedarf viel Aufwand und Wissen. Da wir bei der Wachstum-Strategie M&A nicht ausschließen, tasten wir uns langsam auch an dieses Thema dran.

Wie können wir Euch nun beim Tagesgeschäft in Polen weiter unterstützen?

Wir sind mittlerweile an so vielen Themen mit Euch dran, dass es sich sehr vollständig anfühlt. Ich denke in der Zukunft werdet ihr uns weiter bei M&A Projekten und Prüfung von Verträgen für Enterprise-Kunden und Förderprojekten helfen.

Letzte Frage: Warum habt ihr Euch für uns entschieden?

Weil ihr einfach die besten für uns seid! Ihr deckt die juritischen Bereiche die wir brauchen und auch menschlich war es von Anfang an ein Match. Wir mögen Anwälte:innen die pragmatisch und lösungsorientiert denken.

Lieber Michael, vielen Dank für das tolle Gespräch