Insights
Portfolio
Radiologisches Zentrum Lahnstein, modernste Technik in der bildgebenden Diagnostik

Radiologisches Zentrum Lahnstein, modernste Technik in der bildgebenden Diagnostik

Einkauf, Lieferantenverträge, AGB 

Benjamin Ruhlmann
Benjamin Ruhlmann, MBA
September 5, 2022
5 min read
32
Feature
Gorgeous, high-quality video sharing on all devices
32
Feature
Gorgeous, high-quality video sharing on all devices

"Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere."

Matild Sunrise
Lead marketing specialist

Die Radiologisches Zentrum Lahnstein MVZ GmbH ist Teil der RAD-x Gruppe, einem stark wachsenden pan-europäischen Betreiber in der diagnostischen Bildgebung mit Zentren in Deutschland und der Schweiz.

Benjamin Ruhlmann im Gespräch mit Fabian Groß, Geschäftsführer unserer Mandantin, der Radiologisches Zentrum Lahnstein MVZ GmbH, und Chief Operating Officer (COO) der in Mannheim ansässigen RAD-x Gruppe.

Lieber Fabian, wo liegt für Dich als Geschäftsführer und COO nach der Übernahme einer medizinischen Praxis eine wesentliche Herausforderung?

Vor und während einer Übernahme findet stets eine umfangreiche Due Diligence statt, in der wir neben rechtlichen, finanzwirtschaftlichen und steuerlichen auch operative Themen durchleuchten. Dabei prüfen wir auch insbesondere die bestehenden Lieferantenbeziehungen. Nach der Übernahme achten wir sehr auf Kontinuität und hierbei dann auch im operativen Tagesgeschäft darauf, wie bisherige Lieferantenverträge in der zukünftigen Struktur fortgeführt werden können. Das bedarf natürlich – neben dem betrieblichen Blick – auch einer rechtlichen Prüfung, denn der Einkauf ist eine wichtige praxisweite Komponente.

Gibt es hier ein Thema, welches immer wieder auftaucht?

Ja, hier gibt es sogar eine Vielzahl an Themen. Aber ich empfinde insbesondere eine Sichtung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) als besonders wichtig, wenn diese seitens der Lieferanten ursprünglich vorgegeben wurden. Oftmals sind diese mittlerweile veraltet oder passen nicht mehr zu der aktuellen Situation. Das sog. „Kleingedruckte“ sollte stets auf einem aktuellen Stand sein und wird oftmals ja auch regelmäßig durch die Leistenden aktualisiert – hier lohnt sich zumeist ein Blick in die Details.

Stichwort „Kontinuität“ – was bedeutet das für Dich?

In diesem konkreten Fall? Ein Motto unseres diagnostischen Zentrums in Lahnstein ist, mit modernster Technik in der bildgebenden Diagnostik und einem Team voller Herzlichkeit für die Patientinnen und Patienten sowie unsere Partnerinnen und Partner da zu sein. Das sind Werte, die Kontinuität erschaffen, weil diese richtig und wichtig sind. Dadurch wird das Umfeld beeinflusst und schafft ein Konzept, das sich kontinuierlich verbessern kann. Hierfür arbeiten wir alle in Lahnstein und in der gesamten RAD-x Gruppe jeden Tag aufs Neue.

Lieber Fabian, vielen Dank für Deine Zeit und dass Du mit uns Deine Erfahrungen teilst.